Räume des CVJM

Herzlich Willkommen in den Räumen des CVJM Remscheid. An dieser Stelle, wollen wir Dir einen kleinen Einblick in unsere Vereinsräume im Herzen Remscheids geben. Wir stellen hier vor allem die Jugendetage in unserem Haus auf der Blumenstraße/Ecke Palmstraße vor. Momentan haben wir leider noch nicht alle Bereiche unserer Räumlichkeiten online gestellt, weil insbesondere unser großer Saal noch vor der Renovierung steht.

 

Falls Du Dich für unser kleines Freizeitheim "Haus Höh" im Oberbergischen interessierst, dann besuche doch bitte die Internetseite www.gruppenunterkuenfte.de. Hier findest Du alle nötigen Informationen.

 

Gelegentlich vermieten wir die Jugendetage auch für private Feiern, Vereinsveranstaltungen oder gewerbliche Zwecke. Sobald wir in allen Renovierungsangelegenheiten weiter gekommen sind, werden hier auch zur Vermietung weitere Details bekannt gegeben.

 

Wenn es Dir bei uns gefällt, dann komm gerne auch mal in live vorbei. Von Dienstags bis Samstags ist meistens ab Mittags jemand im Haus, der Dich gerne einmal herum führt.

 

Haus in der Blumenstraße

Hier sieht man das Vereinshaus, mit den Wohnungen, dem Gastronomiebereich und der Jugendetage. Von außen wirkt das Ganze vielleicht noch etwas unscheinbar, aber auch da sind einige Veränderungen in Planung. Übrigens wird die Jugendarbeit des Vereins zu einem großen Prozentsatz aus den Vermietungen finanziert. Solltest Du also einmal unser Mieter für eine Veranstaltung oder über einen längeren Zeitraum werden, so kommt das Geld einem guten Zweck zu.

Eingangsbereich

Im Eingang unserer Jugendetage findest Du in der Regel aktuelle Infos zur Jugendarbeit unserer Stadt und zu der vereinseigenen Arbeit.

Thekenbereich

Wenn Du durch unseren Eingang gehst, kommst Du direkt zum Thekenbereich. Hier befinden sich neben der großzügigen Theke viele Sofas, mehrere Kicker und je nach Bedarf ein bis zwei Billardtische. Die Wände werden von zahlreichen Fotos aus unseren Freizeiten und Aktionen geschmückt.

Seminarraum

Rechter Hand siehst Du nun eine große Schiebetür, die zu unserem Seminarraum führt. Der Raum ist in zwei kleinere Räume unterteilbar und besitzt eine kleine Theke, hinter der sich eine Küchenzeile mit Kochplatten und Backofen befindet. Ende 2011 sind diese Seminarräume aus Spendengeldern frisch renoviert worden. Im Zuge dieser Aktion wurden Decke und Elektrik komplett neu gemacht.

Roter Raum

Verlässt man den Seminarraum wieder und geht rechts an der Theke vorbei und den Flur entlang, dann kommt man an den Sanitäranlagen vorbei und landet schließlich im Roten Raum, den wir Ende 2009 neu renoviert haben. Hier findet man eine gemütliche Sitzecke mit Coachen und Sitzsäcken vor. Ganz versteckt hinter einer Tür befindet sich unsere Dusche, die wir für unsere Übernachtungen und Freizeiten im Haus nutzen.

Großer Saal und Parkdeck

Verlässt man den Roten Raum und geht zurück durch den Flur und einmal um die Theke herum, dann gelangt man in den Großen Saal mit der Fensterfront. Hier befinden sich Tischtennisplatten und weitere Spielgeräte. Von hier aus gelangt man auch auf unseren Innenhof, in dem Fußballtore stehen und Parkplätze vorzufinden sind. Bald stellen wir auch hiervon Fotos auf unsere Seite.